Radio Meilensteine

Christlicher Lokalsender aus Nürnberg

Seit 2003 gehört Roland Greger dem Team von Radio Meilensteine als Redakteur und Moderator an, Von 2008 bis 2022 war er zweiter Vorsitzender des Trägervereins Meilensteine-Medien e.V. Dieses Amt legte er mit seinem Umzug in das fast 700 Kilometer entfernte Ostfriesland nieder. Die Mitarbeit in der Redaktion und am Mikrofon führt er dennoch fort, denn sie ist Dank des heutigen Internets  problemlos möglich.

Ebenfalls in 2008 startete er die monatliche Bibel-Lehrsendung Bibelcheck. Auf säkularer Frequenz lehrt er bis heute an jedem letzten Dienstag im Monat auf lockere, humorvolle Weise über Themen aus der Bibel. Hier hören gleichermaßen Nichtchristen zu, wie auch Christen, die gezielt einschalten.

Im ersten Jahr baute er diese Sendung dermaßen aufeinander auf, dass aus diesen Manuskripten die Vorlage für sein Buch Weiß wie Blut entstand und im weiteren Verlauf ebenfalls Ich hab Jesus, du nicht?

Mit seinem Radiobeitrag zum deutschen Kinostart von Mel Gibsons Film Die Passion Christi im Jahr 2004 gewann Greger den RadioJournal Rundfunkpreis in der Kategorie „Nichtkommerzielle Beiträge“.

Radio Meilensteine hören

Im Großraum Nürnberg:

  • Sonntag 9 – 10 Uhr auf UKW 92.9 (N1)
  • Dienstag 20 – 22 Uhr auf UKW 106.5 (max neo)

Im Internet wird Meilensteine zeitgleich auf JC channel gestreamt und ist damit auch außerhalb des Großraums zu hören.

Gründung von Radio Meilensteine

Radio Meilensteine startete seinen Sendeberieb bereits 1986 als Arbeitszweig der Freien Christengemeinde Nürnberg (FCGN). Durch den später gegründeten Meilensteine-Medien e.V. machte sich der Sender unabhängig.

Meilensteine startete mit einer eigenen Lizenz für eine Stunde pro Woche auf der Frequenz des Nürnberger Hitradios Radio N1 auf der 92.9 MHz. Weitere Sendezeit erhielt Meilensteine bei AFKmax (heute max neo) auf 106.5 MHz.

Meilensteine Website>>